logo small top
Main Street 20 | 8074 Raaba-Grambach
+43 316 / 40 38 00 | hotel@dasgrambacher.at
www.dasgrambacher.at
Dram Bacher Hotel

The Grambacher
Hotel -House rules

The following regulations apply to you and your guests for the duration of your stay in order to enable you to have a pleasant stay and a regulated process.

Opening times – general

The main entrance door is usually open from 6:00 a.m. to 10:00 p.m. and then electronically locked. You can open it with your room chip card. If you lose your chip card, please inform the reception immediately.

Our reception is only manned at certain times. You can find this out on the information sign at reception. Our employees are of course always happy to answer your questions or concerns. If you have a problem regarding your stay in our house, you are welcome to contact one of our employees at any time.

Room and Cleaning

Proper use is assumed and expected of you. All furniture is owned by the hotel. We request that you report any damage or loss to reception immediately and without delay.

Our rooms are cleaned daily. However, please pay attention to cleanliness in the rooms yourself, which goes beyond the daily basic cleaning.

Please decide for yourself whether you would like a change of towels by placing them on the floor.

If soiling, which exceeds the normal extent of use, is found after the guest's departure, the hotel is entitled to subsequently charge the guest for the repair costs, costs for replacement or for cleaning.

Pets

Bringing pets requires the consent of the hotel or its employees. The guest is obliged to register his pet in advance.

Pets may only be brought along provided that the animals are under the constant supervision of the guest, are free of contagious diseases and do not pose any other danger to the hotel staff or other hotel guests. If you are outside the hotel, we ask that you do not leave pets alone in the room. If you leave your pet alone in the room for a short period of time, we ask that you post the do not disturb sign on the outside of the room door to prevent our cleaning staff from entering the rooms during this time. You are welcome to inform our staff at the reception at what time the room cleaning would be possible.

In the case of heavy soiling and/or odors, we reserve the right to charge for cleaning costs. The same applies to damage caused by your animal. Dogs must also be kept on a leash in the hotel and on the hotel grounds. If the house rules are disturbed by the animal, the hotel reserves the right to cancel the guest accommodation contract.

Use of the Internet

When using our WLAN Internet access, the provisions of the legally applicable data protection and the protection of children and young people must be observed. Violations of this are generally subject to notification.

We assume no liability for damage caused by failure of the WLAN reception.

Safe & lock/storage of your valuables:

Please deposit your valuables in the room safe only. A description of how the room safe works is available in the room or will be explained to you by the hotel staff on arrival. The room safe must be kept locked at all times, and the safe must also be locked each time you leave. The hotel is only liable up to the legal limit and is limited to the sum insured under the hotel's liability insurance for the room safe, which is €550.00. In addition, no legal claims can be made against the house. A case of damage occurs when there is a violent entry into the room and into the room safe and the authorities report it.

Valuables such as smartphones, laptops, tablets, money, jewellery, etc. brought in by the participants of the event are not subject to the hotel's liability and must not be left unattended in the seminar room.

Arrival and departure

Our rooms are available to you from 2 p.m. on the day of arrival. On the day of your departure, the room must be vacated by 11:00 a.m. at the latest. If you still have plans for excursions after clearing your room, or you have an appointment where your luggage is a nuisance, you can store it at reception. In this context, please note that the space at reception for storing luggage is limited and that we accept no liability for loss or damage to your luggage.

No smoking / no open flames

There is NO SMOKING in the entire building complex. We ask that you respect this and smoke outdoors. Please also note: For insurance reasons, it is forbidden to handle open fire (candles, incense sticks, etc.) in the conference and seminar rooms or in/in the rooms and in the building.

The fire alarm is triggered by smoke, excessive vapor or gas development, and tampering with fire detectors and sprinklers. In the event of non-compliance, we have to charge for the use of the fire brigade, as well as for special cleaning.

Illegal drugs and weapons

Bringing illegal intoxicants and weapons is strictly prohibited and will result in immediate banning. In this case, the responsible authorities will also be informed.

Night's sleep, order and security

From 10:00 p.m. the night's rest applies in all rooms, corridors and on the outdoor area. Any noise should be avoided. Failure to observe the night's rest can lead to immediate eviction from the house. The hotel expects respectful interaction with other guests and the staff. It is not allowed to lean over the balcony, sit on the balcony structure (glass or plant trough), throw objects out of the windows or from the balcony or shout out of the windows.

It is important to note the maximum payload of the elevators. The hotel assumes no liability for improper use and we must charge you for the costs incurred as a result.

Visitors are only allowed to enter the rooms after prior registration at the reception. The staff can refuse access in individual cases.

Parking

The hotel has numerous free car parking spaces. The road traffic regulations (StVO) apply to all parking spaces according to the latest version. In winter, appropriate clearance and protective measures are taken care of.

Use of the conference rooms/seminar rooms

The conference and seminar rooms are to be used properly. Pin boards, flip charts, decoration material etc. are provided by the hotel according to the agreed room set-up. None of the walls of the conference or seminar rooms may be covered with decorative material or other objects. Before leaving the conference rooms, we ask you to turn off the lights and to close the windows in the interests of the environment and economy.

Miscellaneous

Changes to our house rules are possible at any time and can be viewed at the reception. We reserve the right to terminate the existing contract and to stop services for those guests who disregard our house rules and cause damage to the staff, other guests or the hotel through their behavior.

Thank you for your attention and for observing these house rules. If you have any further questions about your stay, we are always at your disposal.

logo small top
Hauptstraße 20 | 8074 Raaba-Grambach
+43 316 / 40 38 00 | hotel@dasgrambacher.at
www.dasgrambacher.at
Dram Bacher Hotel

Das Grambacher
Hotel - Hausordnung

Nachfolgende Regelungen gelten für die Dauer Ihres Aufenthaltes für Sie und Ihre Gäste, um Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und einen geregelten Ablauf ermöglichen zu können.

Öffnungszeiten – allgemein

Die Haupt-Eingangstüre ist in der Regel von 06:00 bis 22:00 geöffnet und im Anschluss daran elektronisch versperrt. Mit Ihrer Zimmer-Chipkarte können Sie diese öffnen. Bei Verlust Ihrer Chipkarte geben Sie bitte umgehend bei der Rezeption Bescheid.

Unsere Rezeption ist nur zu bestimmten Uhrzeiten besetzt. Diese erfahren Sie auf dem Informationsschild an der Rezeption. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen für Ihre Fragen oder Anliegen selbstverständlich jederzeit sehr gerne zur Verfügung. Sollten Sie ein Problem betreffend Ihren Aufenthalt in unserem Hause haben, so können Sie sich jederzeit gerne an einen unserer Mitarbeiter wenden.

Zimmer und Reinigung

Ordnungsgemäße Benützung wird von Ihnen vorausgesetzt und erwartet. Sämtliches Mobiliar steht im Eigentum des Hotels. Wir ersuchen Sie, Schäden und Verluste umgehend und ohne Verzögerung an der Rezeption zu melden.

Unsere Zimmer werden täglich gereinigt. Bitte achten Sie jedoch dennoch selbst auf Sauberkeit in den Räumen, die über die tägliche Grundreinigung hinausgeht.

Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie einen Handtuchwechsel wünschen, indem Sie diese auf den Boden legen.

Falls sich Verschmutzungen, die über das normale Maß der Inanspruchnahme hinausgehen, auch noch nach der Abreise des Gastes herausstellen, ist das Hotel berechtigt, dem Gast die Reparaturkosten, Kosten für Ersatz oder für Reinigung nachträglich in Rechnung zu stellen.

Haustiere

Das Mitbringen von Haustieren bedarf der Zustimmung durch das Hotel bzw. dessen Mitarbeiter. Der Gast ist dazu verpflichtet, sein Haustier im Vorhinein anzumelden.

Das Mitbringen von Haustieren ist nur unter der Voraussetzung gestattet, dass die Tiere unter der ständigen Aufsicht des Gastes stehen sowie frei von ansteckenden Krankheiten sind und auch sonst keine Gefahr für das Hotelpersonal oder andere Hotelgäste darstellen. Wenn Sie sich außerhalb des Hotels aufhalten, bitten wir Sie, die Haustiere nicht allein im Zimmer zu hinterlassen. Falls Sie Ihr Haustier für kürzere Zeit allein im Zimmer zurücklassen, bitten wir Sie, das Nicht-Stören-Schild an der Außenseite der Zimmertür anzubringen, um zu vermeiden, dass unser Reinigungspersonal die Räume in dieser Zeit betritt. Gern können Sie unsere Mitarbeiter an der Rezeption informieren, zu welcher Zeit die Zimmerreinigung möglich wäre.

Im Falle von starken Verunreinigungen und/ oder Gerüchen, behalten wir uns das Recht vor, die Reinigungskosten in Rechnung zu stellen. Ebenso verhält es sich mit Schäden, die durch Ihr Tier verursacht werden. Des Weiteren besteht im Hotel und auf dem Hotelgrundstück Anleinpflicht für Hunde. Sollte die Hausordnung durch das Tier gestört werden, behält sich das Hotel das Recht vor, den Gastaufnahmevertrag aufzuheben.

Nutzung des Internets

Bei der Nutzung unseres WLAN-Internetzugangs sind die Bestimmungen des gesetzlich gültigen Datenschutzes sowie des Kinder- und Jugendschutzes einzuhalten. Verstöße hiergegen sind grundsätzlich anzeigepflichtig.

Wir übernehmen keinerlei Haftung für Schäden, die durch Ausfall des WLAN Empfangs entstehen.

Safe & Verschluss/Aufbewahrung Ihrer Wertsachen:

Deponieren Sie bitte Ihre Wertgegenstände ausschließlich im Zimmersafe. Eine Beschreibung der Funktionsweise des Zimmersafes liegt im Zimmer auf oder wird Ihnen bei Anreise von Angestellten des Hotels erklärt. Der Zimmersafe ist stets verschlossen zu halten, ebenso ist der Safe bei jedem Verlassen durch Sie zu versperren. Das Hotel haftet nur bis zur gesetzlichen Höchstgrenze und maximal begrenzt mit der Versicherungssumme der Haftpflichtversicherung des Hauses für den Zimmersafe, welche bei € 550,00 liegt. Darüber hinaus können keinerlei Rechtsansprüche gegen das Haus gestellt werden. Ein Schadensfall liegt dann vor, wenn ein gewaltsames Eindringen in das Zimmer sowie in den Zimmersafe stattfand und zur behördlichen Anzeige gebracht wurde.

Wertgegenstände wie Smartphones, Laptops, Tablets, Geld, Schmuck, usw., welche von den TeilnehmerInnen der Veranstaltung eingebracht wurden, unterliegen keinesfalls der Haftung des Hotels und dürfen nicht im Seminarraum unbeaufsichtigt belassen werden.

An- & Abreise

Unsere Zimmer stehen Ihnen am Anreisetag ab 14:00 Uhr zur Verfügung. Am Tag Ihrer Abreise ist das Zimmer spätestens bis 11:00 Uhr vollständig zu räumen. Haben Sie nach Räumung des Zimmers noch Ausflugspläne oder einen Termin bei dem Ihr mitgebrachtes Gepäck störend ist, besteht die Möglichkeit, dieses an der Rezeption zu verwahren. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass der Platz an der Rezeption zur Lagerung von Gepäckstücken begrenzt ist und dass wir keinerlei Haftung für Verlust oder Beschädigung Ihrer Gepäckstücke übernehmen.

Rauchverbot/ Verbot von offenem Feuer

Im gesamten Gebäudekomplex herrscht RAUCHVERBOT. Wir bitten Sie, dies zu respektieren und im Freien zu rauchen. Bitte beachten Sie zudem: Aus versicherungstechnischen Gründen ist es verboten, in den Tagungs- und Seminarräumen bzw. auf/in den Zimmern und im Gebäude mit offenem Feuer (Kerzen, Räucherstäbchen, o.ä.) zu hantieren.

Der Feueralarm wird durch Rauch, übermäßiger Dampf- oder Gasentwicklung sowie durch Manipulation der Feuermelder und Sprinkler ausgelöst. Bei Nichteinhaltung müssen wir den Feuerwehreinsatz, sowie zusätzlich eine Spezialreinigung in Rechnung stellen.

Illegale Rauschmittel und Waffen

Das Mitbringen illegaler Rauschmittel sowie Waffen ist strengstens untersagt und führt zum sofortigen Hausverbot. In diesem Falle werden ebenfalls die zuständigen Behörden in Kenntnis gesetzt.

Nachtruhe, Ordnung und Sicherheit

Ab 22:00 Uhr gilt auf allen Zimmern, Fluren und auf dem Außengelände die Nachtruhe. Jeglicher Lärm ist zu vermeiden. Die Nichtbeachtung der Nachtruhe kann zum sofortigen Hausverweis führen. Das Hotel erwartet einen respektvollen Umgang mit anderen Gästen und dem Personal. Es ist nicht erlaubt, sich über den Balkon zu lehnen, auf dem Balkonverbau (Glas oder Pflanzentrog) zu sitzen, Gegenstände aus den Fenstern oder vom Balkon zu werfen oder aus den Fenstern zu rufen.

Unbedingt zu beachten ist die maximale Nutzlast der Fahrstühle. Bei unsachgemäßem Gebrauch übernimmt das Hotel keine Haftung und die dadurch entstandenen Kosten müssen wir Ihnen in Rechnung stellen.

Besuchern ist der Zutritt zu den Zimmern nur nach vorheriger Anmeldung an der Rezeption gestattet. Das Personal kann den Zutritt im Einzelfall verwehren.

Parkplätze

Das Hotel verfügt über zahlreiche kostenfrei nutzbare PKW-Stellplätze. Auf sämtlichen Parkplätzen gilt die Straßenverkehrsordnung (StVO) nach letztgültigem Stand. Im Winter wird für eine entsprechende Räumung und für Schutzmaßnahmen gesorgt.

Nutzung der Tagungsräume/Seminar-Räume

Die Tagungs- bzw. Seminarräume sind ordnungsgemäß zu nutzen. Pinnwände, Flip Charts, Dekorationsmaterial etc. wird laut vereinbartem Raum Set-up vom Hotel zur Verfügung gestellt. Sämtliche Wände der Tagungs- bzw. Seminarräume dürfen nicht mit Dekorationsmaterial oder sonstigen Gegenständen beklebt werden. Vor Verlassen der Tagungsräume ersuchen wir Sie, das Licht auszuschalten und im Sinne von Umwelt & Ökonomie auch die Fenster zu schließen.

Sonstiges

Änderungen unserer Hausordnung sind jederzeit möglich und an der Rezeption einzusehen. Wir behalten uns das Recht vor, den bestehenden Vertrag aufzulösen und denjenigen Gästen Dienstleistungen zu unterbinden, die unsere Hausordnung missachten und durch ihr Verhalten dem Personal, anderen Gästen oder dem Hotel Schaden zufügen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und die Beachtung dieser Hausordnung. Sollten Sie weitere Fragen zu Ihrem Aufenthalt haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.